JAN

+ News ++++ News ++++ News ++++ News ++++ News +

Angelerlaubnis per Post

leider können wir aufgrund der neuen Verordnung die 2022er Fischereierlaubnisscheine inkl. der Fangstatistiken nicht in der Geschäftsstelle ausgeben. Die Geschäftsstelle bleibt bis auf weiteres geschlossen, ist aber zu den üblichen Zeiten telefonisch und per Email zu erreichen.

Euren Fischereierlaubnisschein / Fangstatistik und den Angelerlaubnisschein für die Verbandsgewässer bekommt Ihr auf dem Postweg wie auf Seite 1.25, Punkt 2 im Jahrbuch beschrieben. Ihr schickt also Eure ausgefüllte und unterschriebene 2021er Fangstatistik mit Freiumschlag, der mit 1 Euro frankiert und an Euch selbst adressiert sein muss, an die bekannte Anschrift der Geschäftsstelle (s. Jahrbuch und Internetseite) zum Tausch. Wir schicken Euch die 2022er Fangstatistik und die Angelerlaubniskarte für die Verbandsgewässer schnellstmöglich zurück. Falls es wider Erwarten Probleme gibt, bitte den Leiter der Geschäftsstelle Hans Schnabel anrufen (Telefonnummer im Jahrbuch).

AUG

Mitarbeit im AV Frühauf

AvF Mitarbeit

die Aufgaben und Themen, mit denen wir uns täglich beschäftigen, haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dabei sind viele der Tätigkeiten, die wir für unsere Mitglieder und das Angeln in unserem Verein tun für den Einzelnen am Wasser nicht ersichtlich. Die zahlreichen Gespräche mit Behörden und die Teilnahme an verschiedenen Sitzungen mit Umwelt- und Gewässerbezug sind zwar sehr wichtig, aber oft sind die Ergebnisse dieser Arbeit eher abstrakt und nicht an unseren Gewässern zu erkennen.

Genauso wichtig sind die arbeitsintensiven Tätigkeiten der Gewässerpflege, der Besatzplanung, der Fischereischeinausbildung, der Finanzen, des Protokolls und der vielen anderen Dinge, die in einem Verein erledigt werden müssen.

MäR

Änderung Gewässerordnung

AvF No FishingDie Este-Zuläufe GOLDBECK und STAERSBACH sind SCHONBEZIRKE für unsere LAICH- und JUNGFISCHE. Die Ausübung der FISCHEREI ist erst ab dem 15.07. eines Jahres und mit entsprechender Berechtigung (Salmonidenkarte) erlaubt.

SEP

Die Zahlenschlösser sind ausgetauscht!

ZahlenschlossLiebe Mitglieder,

manchmal holt einen die Realität schneller ein als man denkt. Unsere vermeintlich gute Idee mit den Zahlenschlössern ist leider schon vorbei bevor Sie richtig begonnen hat. Nicht nur, dass die Hälfte der Schlösser am Wasser nach ein paar Tagen nicht mehr funktionierten, haben Diebe uns die neu eingesetzten Schlösser gestohlen. Also Experiment gescheitert und die alten Schlösser wieder eingesetzt. Behaltet also bitte Eure Schlüssel, sie sind weiterhin für Boote und Tore zu verwenden.

Falls ihr Schwierigkeiten hattet, bitten wir das zu entschuldigen.

Mit kollegialen Grüßen
Der Vorstand vom AV Frühauf von 1910 Hamburg e.V.

MAI

Angeln in angrenzenden Bundesländern

Liebe Anglerinnen und Angler,

nach den neuesten Verordnungen ist das Angeln in allen drei Bundesländer in denen sich unsere Gewässer befinden wieder erlaubt.

Es können aus allen Bundesländern unter Einhaltung der Abstandsregel und Bezahlung der jeweiligen Fischereiabgabe ein Angler/in plus einem Kollegen/in angeln.

Spezielle Regelungen lest bitte in den Internetseiten des jeweiligen Landesverbandes.

Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr mich anrufen unter 0171 871 83 47.

Kalle Meyer, 1. Vorsitzender

AUG

Ermittlung der Fischbestände

AVH Fischbestaende2019 08

Der Angelsport Verband Hamburg e.V. hat eine neue Studie zusammen mit der Behörde für Umwelt Verkehr und Innovation (BWVI) auf die Beine gestellt.

JAN

Neuer Mitgliedsausweis des ASV ab 2019

Auftakt Blog ASV Ausweise

Neuer Mitgliedsausweis des Angelsport-Verbandes Hamburg e. V. ab 2019. Der ASV war bis Ende 2018 Mitglied im Bundesverband der Angler "Deutscher Angelfischer-Verband“(DAFV). Durch den Austritt aus dem Bundesverband hat der ASV Hamburg neue Ausweise herausgegeben. Diese sind ab sofort erhältlich.